[Rezension] The Old Republic - Betrogen - Paul S. Kemp


Die Reihe:
Band 1: Eine Unheilvolle Allianz
Band 2: Betrogen
Band 3: Revan
Zahlen und Fakten:
Autor: Paul S. Kemp
Verlag: Panini Books
Genre: Science Fantasy
Seitenzahl:  315
Preis: 12,95 € 
Bei Amazon kaufen


Kurzbeschreibung
In dem Buch wird die Vorgeschichte zu dem neuen Sci-Fi-MMORPG von Bioware und Lucas Arts "Star Wars - The Old Republic" behandelt.

Die Handlung verfolgt die Geschnisse die letzendlich zu dem Vertrag von Coruscant führen, ein zu Gunsten des Imperiums erzwungener Friedensvertrag, der dem jahrzente dauernden Krieg zwischen Imperium und Republik vorerst beendete.

Desweiteren werden schon einige der Figuren vorgestellt, auf die der Spieler später im Spiel trifft, so z.B. der Sith Darth Malgus, der auch das Cover des Buches ziert.


Meine Meinung
Das Buch setzt zeitlich 300 Jahre nach den beiden BioWare-Spielen KotoR I und KotoR II an, hat mit den Geschehnissen dort aber nichts zu tun, so dass das Buch keinerlei Wissen aus den Spielen voraussetzt.

Das Buch bereitet auf die Geschehnisse im neuen BioWare-MMORPG Star Wars - The Old Republic vor. Doch da das Spiel noch etwas später ansetzt, kann man als Spieler das Buch als "Hintergrundwissen" betrachten. Jedoch ist die Story des Buches in sich geschlossen, kann also auch ohne das Spiel als gewöhnlicher Roman genossen werden.

Es ist auch nicht erforderlich den ersten Teil der Reihe gelesen zu haben, da die drei Bücher der Reihe inhaltlich nicht zusammenhängen.

Den Schreibstil des Autors empfinde ich als sehr angenehm. Er schafft es spielend einem die Personen und Orte des Buches näher zu bringen. Der Handlungsstrang des Buches beginnt dabei bei unterschiedlichen Personen, wobei das Hauptaugenmerk auf Darth Malgus liegt. Die Handlungsstränge der anderen Personen verflechten sich später untereinander und fügen sich dann in den Gesamthandlungsstrang ein.

Darth Malgus kommt dabei sehr gut rüber. Natürlich ist er wie alle Sith ein "Diener" der dunklen Seite, doch es ist spannend seine inneren Konflikte zu verfolgen und wie er sie letzendlich löst.

Nur gelegentlich hatte ich bei einer der anderen Figuren das Gefähl ich müsste schnell durch das Kapitel um wieder spannenderes zu lesen. Das mag aber daran liegen dass die Figur an sich mir nicht so sympathisch war, bzw. mich nicht so interessierte. Das mag anderen Lesern anders gehen.


Fazit
Ein sehr schönes Buch. Für mich als Star Wars Fan ein Muss, auch wenn es mit seinen 315 Seiten und stolzen Preis von knapp 13 € doch recht teuer daherkommt und leider viel zu schnell vorbei ist. Trotzdem kann ich es jedem Star Wars Fan und anderen Sience-Fantasy Fans empfehlen!


Bewertung
Durch die bei mir teilweise aufgekommene Langeweile 4 von 5 Sterne.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen